Micha Böhringer

Zusammen mit meiner Lebenspartnerin Alexandra Nadig lebe und arbeite ich hier auf dem Hof und leite AnimaPlanta – Das Heilpflanzenzentrum für Mensch und Tier.

Unser Hof hier, der ein ganz besonderer Ort ist, die Pflanzen, Tiere und Menschen, die mir hier täglich begegnen, bedeuten mir sehr viel. Jeden Tag lerne ich aufs Neue von allen Lebewesen, die hier um uns sind.

Ich bin Vater von zwei wunderbaren Kindern, die ein ganz besonders wertvoller Schatz in meinem Leben sind.

Beruflich habe ich eine begonnene Schreinerlehre, meinen Zivildienst, die Ausbildung zum Krankenpfleger, 15 Jahre in der Pflege, eine zweijährige Weiterbildung zum Pflegedienstleiter und fast zehn Jahre Leitungsfunktion in zwei ambulanten Pflegediensten hinter mir.

Nun hat ein neuer Abschnitt begonnen, über den ich sehr glücklich bin und auf dessen Herausforderungen ich mich unheimlich freue. Mit diesem Hof, der Natur drum herum, den Tieren, die hier leben oder uns „besuchen" und der Verknüpfung von Handwerk, Landwirtschaft, Seminarzentrum und Tierarztpraxis kann ich alle Dinge, die ich gerne mache, verbinden.

Die Heilkraft der Pflanzen ist nichts Neues, sie ist kein „Trend" und schon gar nicht irgendetwas „Abgehobenes" oder „Gspinnertes". Die Phytotherapie, bei der mit den Wirkstoffen der Pflanzen gearbeitet wird, ist der Ursprung der Medizin und heute noch elementarer Bestandteil der Medizin. Sie war nie weg, nur haben wir Menschen die eigentliche Heilkraft der Pflanzen, die um uns herum wachsen, vergessen, verdrängt oder einfach nicht mehr gelernt und kennengelernt. Aber dazu ist es nie zu spät. Sehr gerne möchte ich meinen Teil dazu beitragen, den Menschen dieses Wissen und Bewusstsein wieder nahe zu bringen.

Ich freue mich auf Sie, auf Euch, als Besucher unseres Seminarzentrums bei einem Vortrag, einem Seminar, einem Workshop oder einfach bei einem schönen Fest. Und wenn es die wunderschöne Natur hier um unseren Hof weiterhin so gut mit uns meint, dann dürfen Sie, dürft ihr hoffentlich bald mit uns zusammen unseren Heilpflanzengarten genießen und erleben.